Machen Sie sich das Leben einfach. Statt sich mit den emotionalen Befindlichkeiten Ihrer Mitarbeiter auseinanderzusetzen, geben Sie dies ganz einfach an mich ab. Ihre Vorteile:
Bis zu einem gewissen Punkt ist es als Chef*in sicherlich auch angemessen, ein offenes Ohr für die Mitarbeiter*innen zu haben, aber es gibt persönliche Baustellen, von denen Sie sich abgrenzen sollten. Wenn es zu sehr ins Detail geht, geht das Private im professionellen Arbeitsumfeld dann einfach zu weit und gehört da nicht hin. Ziehen Sie sich also nicht jeden Schuh an, nur, um besonders empathisch und fürsorglich zu wirken. Das ist nicht Ihre Aufgabe. Bleiben Sie bei Ihrem sachlichem Know-How und Ihren Führungsqualitäten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen.
Ich komme ins Spiel, wenn Mitarbeiter demotiviert, lustlos und unproduktiv sind und Sie sich denken können, dass die Ursachen im Privaten liegen. Dann lassen Sie niemanden fallen, sondern schicken Sie die Person zu mir und investieren Sie in eine*n wichtige*n Mitarbeiter*in. Manches lässt sich schneller lösen, als man denkt.